Fahrradtouren

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

1. Fahrradtour 2017

Am Samstag den 27. Mai 2017 startete die erste Radtour in den Raum Kalkriese.
Eine Kaffeetafel in der Gaststätte Varus Deele rundete die Tour ab.
Vielen Dank an die beiden Tourenplaner Helmut Kampsen und Karl Rechtien.

3. Fahrradtour im Raum Ahlhorn.

Zur 3 Fahrradtour am Sonntag den 17. September 2017 trafen sich 13 Personen an der Oberschule Neuenkirchen.
Mit eigenen Fahrzeugen und Fahrradträgern führen wir zum Parkplatz "Am Karpfen", zu den Ahlhorner Fischteichen.
Der 30 km Rundkurs war durch den 1. Vors. Ludger Bley vorbereitet worden, eine kurze Einführung in die Geschichte der Teichlandschaft erfolgte (zur Zeit ca. 35 Teiche mit einer Fläche von 120 ha Größe) und ab ging es auf die Strecke.
Ein Zwischenstopp erfolgte an dem "Blockhaus Ahlhorn", eine Freizeit- und Bildungseinrichtung der Evangelischen Kirche Oldenburg.
Der weitere Verlauf führte uns durch stattliche Wälder und weitläufige Wiesen- und Kulturlandschaften, bevor wir unser erste Pause einlegen konnten. Die Kafffeetafel im Restaurant Waldesruh lies keine Wünsche offen, Kaffee und Kuchen satt und so viel wie jeder vertragen konnte.
Der weitere Streckenabschnitt führte uns zum Gut Lehte, eine stattliche alte Herrenhaus Anlage, zur Zeit befindet sich dort die Polizeistation Oldenburg/Wildeshausen. Die letzten 5 km führten uns wieder in die Wald- und Wiesenbereiche, links und rechts einige Teichanlagen und zurück zum Startpunkt, dem Parkplatz Am Karpfen.
Fazit: Bombastisches und sonniges Wetter, eine schöne und abwechslungsreiche Tour, gute Laune.
Vielen Dank an den Tourenplaner Ludger Bley.