Mitgliederversammlung

Generalversammlung 2015

Mitgliederversammlung 2015:
Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde am Freitag den 20. März 2015 um 19:00 Uhr in der Gaststätte zum Schwarzen Ross durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Ludger Bley, wurden die Tagesordnungspunkte der Reihe nach abgearbeitet. Neuwahlen des Vorstandes waren nicht erforderlich.

Unter dem Tagesordnungspunkt 8, Anregungen und Wünsche der Mitglieder, kamen eine Reihe von Wortmeldungen.
Unter anderem wurde die Frage gestellt, ist das Archiv im Rathaus der Gemeinde im Zuständigkeitsbereich des Heimatvereins oder hat die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden die alleine Verfügung darüber.
Diese Frage konnte abschließend geklärt werden, denn jeweils beide Partner haben das Archiv aufgebaut und mit entsprechenden Büchern, Schriften und alten Filmen versorgt.

Des Weiteren kam die Anregung, die alten 16 mm Filmrollen doch evtl. zu digitalisieren um sie der späteren Nachwelt zu erhalten. Die Kostenfrage soll mit der Gemeinde abgestimmt werden und nach einer zufriedenstellen Lösung gesucht werden.

Eine weitere Frage betraf den Aussichtturm auf dem Steigenberg, der seit dem Herbst 2014 gesperrt ist.
Nach Informationen des Vereins hat eine Sicherheitsbegehung durch die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden und einem Fachmann für Baustatik stattgefunden. Der Turm der im Jahre 1972 erstellt wurde, ist in die Jahre gekommen und erst mal vorläufig gesperrt, die Möglichkeiten einer Sanierung sind in Planung.

Geplante Veranstaltungen für das laufende Jahr 2015 wurden abgestimmt:Bosseltour, am Samstag den 11. April werden wir wieder das beliebte Boßeln anbieten.1. Fahrradtour am Sonntag den 03. Mai ab 13:00 Oberschule Neuenkirchen, es wird ein Teilstück des „Bersenbrücker Landweg“ befahren.Freitag den 08. Mai werden wir eine Betriebsbesichtigung der Firma Ovobest und Frühstücksei in Neuenkirchen-Vörden durchführen, anschließend ein Grillen anbieten.2. Fahrradtour am Sonntag den 02. August ab 13:00 Oberschule Neuenkirchen, es geht nach Steinfeld/Düpe, zum Mühlenmuseum der Familie Pöhlking.3. Fahrradtour am Sonntag den 13. September ab 13:00 Oberschule Neuenkirchen, in den Raum Bersenbrück/Ahausen, Besichtigung einer Ausstellung.Herbstwanderung ins Osnabrücker Land.
Ein Dia Vortrag von Herrn Helmut Kollosser rundeten die Generalversammlung ab.
Er zeigte uns stattliche Hofgiebel aus den verschiedenen Ortteilen der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden und Bilder von Winterlandschaften der letzten Jahre.