Termine

Veranstaltungen des Vereins für das Jahr 2021.

ABGESAGT
Das Kohlessen und die Generalversammlung/Mitgliederversammlung.
Corona-Pandemie läßt grüßen !
Auf unbestimmte Zeit verschoben !!!

-----------------------------------------------------------------------------------

Generalversammlung für den März 2021 geplant gewesen !

---------------------------------------------------------------------------------------

Vogelkundliche Spaziergang.

Auf Grund der Verfügung des Landkreis Vechta dürfen wir die geplante Veranstaltung nicht durchführen.

Gemäß § 9  Abs. 5 der Nds. Corona-Verordnung ist eine Durchführung der von Ihnen angedachten Veranstaltung (Vogelkundlicher Spaziergang) nicht zulässig.

 Es gelten die Regelungen aus § 2 der aktuell gültigen Nds. Corona-Verordnung zu Kontaktbeschränkungen und zum Abstandsgebot.
Demnach sind im Landkreis Vechta derzeit lediglich Kontakte von Personen des eigenen Hausstandes plus maximal einer weiteren Person erlaubt.

Vogelkundliche Spaziergang.
Unsere erste Tour werden wir Sonntag den 25. April 2021 ab 6:00 Uhr starten.
Treffpunkt am Rathaus Neuenkirchen-Vörden, wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren zum Ochsenmoor/Schäferhof am Dümmer.

Dort werden wir einen Spaziergang durch die überfluteten Wiesen und Kolke durchführen, um die Vogelwelt zu beobachten.

Auch als Familientour mit Kindern gut geeignet !

Snacks und Frühstückssachen können gerne mitgenommen werden.
Ferngläser und wenn vorhanden ein Bestimmungsbuch wären von Vorteil !

Die Corona Regelungen sind einzuhalten, eine Maske ist mitzuführen.

Anmeldungen an unseren Wanderwart, Herrn Volker Siefke.

Kontakt: Tel. 05493 721; Mobil. 0152 56452401 Mail: silkesiefke@freenet.de

oder an Ludger Bley: Tel. 05493 732. Mail: ludger.bley@ewetel.net

----------------------------------------------------------------------------------------

Wir gehen davon aus, das auf Grund der Corona-Pandemie diese Veranstaltung nicht stattfinden darf und auf das nächste Frühjahr 2021 gelegt wird.
Aber schauen wir mal, vielleicht wird das Kontaktverbot ja gelockert ! Die Hoffnung bleibt !!!!

Frühjahrwanderung; Anspruchsvoller Wanderweg „Rundwanderweg um den Piesberg“
Er hat eine Länge von etwa 8 Kilometer, der Waldpfad führt uns zu den 3 verschiedenen Aussichtsplattformen, von dort haben wir einen schönen Blick in den Steinbruch, dem hoffentlich herrlichen Blick ins Osnabrücker Land und wenn wir die 300 Treppenstufen bewältigt haben, erreichen wir die Spitze des Piesbergs, der sich 200 m über den Meeresboden befindet !

Die anschließende Kaffeepause im Cafe Piesberger Gesellschafthaus haben wir uns dann verdient.

Termin: Sonntag den 17. Mai 2020 ab 11:00 Uhr am Rathaus Neuenkirchen-Vörden. Wir bilden Fahrgemeinschaften und jeder sollte sich entsprechende Getränke und leichte Kost für ein Mittagspicknick mitnehmen.

Ebenso besteht die Möglichkeit, eine Familienwanderung mit Kindern durchzuführen.
Die Fossilien-Expedition „Abenteuer Piesberg“ gibt einen schönen Einblick in die versteinerte Welt der Fossilien und die Kinder können, wenn sie etwas Glück haben, einiges an Versteinerungen entdecken.

Die Kinder bekommen einen entsprechenden Rucksack, mit Hammer, Handschuhe und Schutzbrille (Kosten ca. 1,- € pro Rucksack).

Anmeldungen an unseren Wegewart, Herrn Klaus Brock bis zum Montag den 11.05.20.

Kontakt: Tel. 05493 626; Mobil. 0175 3286710; Mail: kukbrock@gmail.com

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Radtouren.

JA, finden statt !!!!

1. Tour in den Raum Wenstrup, Langwege, Grönloh und in Richtung Gehrde. Abschluss auf dem Gelände der Famile Lemke, eine Führung auf dem Gelände und die Besichtigung des Kolumbarium sind geplant, ebenso eine Kaffeetafel.

Unser bewährter Tourenplaner Karl Rechtien möchte Euch einladen für
Sonntag den 05. Juli 2020 ab 13:00 Uhr, Treffpunkt an der Oberschule/Busbahnhof.

Anmeldungen an, Herrn Karl Rechtien, bis zum Dienstag den 30.06.20.

Kontakt: Tel. 05493 1277; Mail: karl.rechtien@ewetel.net
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Tour in den Raum Quakenbrück, Wulfenau, Uptloh „Artlandkotten“, Essen und Gut Vehr.
Unser erste Vors. Ludger Bley möchte Euch ins angrenzende Artland mitnehmen.
Termin: Samstag den 22. August 2020 ab 13:00 Uhr Oberschule.
Wir werden unsere Pkw`s und die Fahrradträger nutzen
(auch wer keinen Fahrradträger zur Verfügung hat, ein Transport kann durch den 1. Vors. Ludger Bley erfolgen).Auch Gäste sind gerne willkommen.
Wir fahren zum Ausgangspunkt/Start der Tour, etwas außerhalb vom Ortszentrum Quakenbrück, zum Schützenhof, dort beginnt die schöne Stecke.
Eine längere Pause werden wir machen in der Hofanlage „Artlandkotten“ und uns eine Kaffeetafel und Kuchen gönnen.

Anmeldungen an Herrn Ludger Bley, bis zum Dienstag den 19.08.20.

Kontakt: Tel. 05493 732; Mail: ludger.bley@ewetel.net

----------------------------------------------------------------------------------------

3. Tour in den Raum Damme.
Unsere bewährten Tourenplaner Gerda und Helmut Kampsen möchten Euch einladen,

für Sonntag den 20. September 2020 ab 13:00 Uhr, Treffpunkt an der Oberschule/Busbahnhof.

Es geht in den Raum Hinnenkamp, Flugplatz Damme, Rund um Damme, dann Richtung Grandorf, Nellinghof/Neuenkirchen.
Eine Kaffeetafel im einem Cafe ist vorgesehen.

Die allgemeinen Hygieneregeln, das Tragen einer Maske ist beim Zutritt in dem Cafe zu beachten und zu tragen !

Anmeldungen an, Gerda und Helmut Kampsen, bis zum 17.09.20.

Kontakt: Tel. 05493 5528; Mail: helmut.kampsen@ewe.net

----------------------------------------------------------------------------------------
4. Tour rund um Bramsche, Hollage, Wallenhost, Haste, Rulle, Schlepptrup, Bramsche.
Der Tourenplaner Ludger Bley möchten Euch einladen,
für Donnerstag den 15. Oktober 2020 ab 11:00 Uhr, Treffpunkt an der Oberschule/Busbahnhof. Ein Picknick ist vorgesehen (Verpflegung mitnehmen).

Wir fahren mit unseren Pkw`s und unseren Fahrradträgern zum Parkplatz am Bahnhof Bramsche. Von dort geht es an der Hase und dem Mittellandkanal vorbei bzw. dem Osnabrücker Stichkanal zum Ort Hollage, Wallenhorst, Schlepptrup, Haste und Rulle, zurück nach Bramsche (eine Strecke mit ein paar hügeligen Bereichen). Eine Erfrischungspause/Kaffee ist in Planung bzw. ist vorgesehen.
Auch Gäste sind gerne willkommen.
Anmeldungen bitte umgehend an Ludger Bley, Tel. 05493 732.
Mail: ludger.bley@ewetel.net
-----------------------------------------------------------------------------------

Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister, Herrn Ansgar Brockmann, muss auf Grund der Corona-Pandemie diese Veranstaltung für das Jahr 2020 ausfallen
und wird auf unbestimmte Zeit ins Jahr 2021 verschoben !!!

Seniorenfahrt der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden.
Der Heimatverein Neuenkirchen wir in diesem Jahr die bewährte Seniorenfahrt planen und durchführen.
Termin: Anfang / Mitte September 2020
Nähere Informationen und Einladungen erfolgen rechtzeitig durch die politische Gemeinde Neuenkirchen-Vörden.

---------------------------------------------------------------------------------------

Herbstwanderung.
Eine Herbstwanderung möchten wir euch anbieten für den Sonntag 25. Oktober 2020.
Treffpunkt um 13:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz im Hollotal, oberhalb der Klinik C.A.
Die Strecke führt uns in die herbstliche Kulisse der Neuenkirchener Bergmark, zum Hof der Familie Hardinghaus, dort wird uns Heiko Hardinghaus etwas zur Hofgeschichte erzählen, ebenfalls seine Skulpturen näher erläutern/zeigen. Eine anschließende Kaffeetafel im Cafe Wahlde ist in Vorbereitung.
Anmeldungen an unseren Wanderwart, Herrn Volker Siefke, bis zum Freitag den 23.10.20.
Kontakt: Tel. 05493 721; Mobil. 0152 56452401;
Mail: silkesiefke@freenet.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------