Termine

Veranstaltungs Angebote:

Jahrestermine für 2018.
(Grundsätzlich ist eine Anmeldung erforderlich und wir freuen uns auf alle Interessenten und Nichtmitglieder)

Vogelkundlicher Spaziergang am Dümmer bzw. im Ochsenmoor.
Am Samstag den 07. April 2018 ab 6:00 Uhr
Treffen am Rathaus. (Fahrgemeinschaften bilden)
Unser Wanderwart und Hobby Ornithologe Herr Volker Siefke wird diesen Spaziergang begleiten und Ihnen die Vogelwelt näherbringen.
Alle Interessenten, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.
Anmeldung: bitte rechtzeitig an Volker Siefke Tel. 05493 721 oder/und Mail: vsiefke@freenet.de


Unsere Beiträge im Plattdeuschen Jahr:
1.) Plattdeutsche Fahrradtour am Sa. den 14.04.2018 ab 13:00 Uhr, Treffpunkt an der Oberschule.
Es wird eine ortsübergreifende Radtour sein und ein Zwischenstop wird am Heimathaus in Holdorf sein, evtl. dort auch eine Kaffeerunde.
Anmeldung: bitte rechtzeitig an Ludger Bley Tel. 05493 732 oder/und Mail: ludger.bley@ewetel.net


2.) Plattdeutsche Mese am Sa. den 05.05.18 ab 19:00 Uhr, Ort: kath. Kirche, mit Pastor Heiner Zumdohme.


3.) Plattdeutscher Ortsspaziergang am Sa. den 30.06.18 ab 16:30 Uhr, Treffpunkt am Rathaus Neuenkirchen.
Unter dem Motto: "Märchen und Sagen in Neuenkirchen".
Unser Heimatfreund Ferdi Starmann wird uns zu 3 markanten Orten im Ortskern führen und uns einige schaurige Geschichten erzählen.
Auch ist geplant, im Anschluss der Veranstaltung in eine örtliche Gaststätte einzukehren, dort wird uns der Märchenerzähler Herr Martin Weitzmann einige plattdeutsche Märchen erzählen.
Anmeldung: bitte rechtzeitig an Ludger Bley Tel. 05493 732 oder/und Mail: ludger.bley@ewetel.net

4.) Plattdeutscher Herbstspaziergang, "UmweltWanderung" am So. den 28.10.2018 ab 13:00 Uhr.
Treffpunkt: Wanderparkplatz im Hollotal (zwischen Hardinghaus und der Autobahnbrücke Taxi Matthes).
Unser Heimatfreund Paul Steinkamp hat einen schönen Spaziergang, durch die herbstliche Umgebung der Wärmelbäke vorbereitet.
Eine anschließende Kaffeepause ist in der Gaststätte Kruse "Im Hollotal" bestellt.
Anmeldungen an den Wanderwart:
Herr Volker Siefke, Tel. 05493 721 oder 01525 6452401

Fahrradtouren:
Weitere Fahrradtouren;
2.) Tour
am Sonntag den 01. Juli 2018 ab 13:00 Uhr an der Oberschule.
Herr Karl Rechtien hat eine Halbtagestour vorbereitet und führt uns in die Regionen des Artlandes, Zwischenstation in Badbergen.
Anmeldung: bitte rechtzeitig an Karl Rechtien Tel. 05493 1277


3.) Tour
am Sonntag den 23. September 2018 ab 11:00 Uhr an der Oberschule.
(Picknick Verpflegung sollte mitgenommen werden). Eine zusätzliche Kaffeepause ist vorgesehen.
Herr Helmut Kampsen hat eine Tagestour vorbereite, in den Raum Langwege, Schwege, Dinklage, "Muttentunnel", Ihorst, Steinfeld, Holdorf, Amtern, Neuenkirchen. (Länge ca. 50 km).

Anmeldung: bitte rechtzeitig an Helmut Kampsen Tel. 05493 5528 oder/und Mail: amhollo@kabelmail.de
0der Ludger Bley, Tel. 05493 732

Seniorenausflug 2018.
Ausrichter in diesem Jahr ist der Heimatverein Neuenkirchen.
Termin: Dienstag 11. September 2018 ab 13:00 Uhr
am Rathausplatz und dem Dorfplatz in Vörden.
Es geht in den Raum Diepholz bzw. zum Heimatmuseum in Aschen, dort beginnen wir mit der Busrundfahrt rund um Aschen/Diepholz und dem anschließenden Kaffeetrinken im Museum. Eine Führung durch die verschiedenen Sachgebiete des Museums werden durch die sachkundigen Personen des Heimatvereins durchgeführt.



Münsterlandtag 2018

Die Gemeinde Goldenstedt richtet am Samstag den 3. November 2018 ab 9:30 Uhr den diesjährigen Münsterlandtag aus.
Treffpunkt: Mehrzweckhalle in Goldenstedt, St. Florian-Weg 3
Diese Veranstaltung ist für alle offen.

Es gibt ein Vormittagsprogramm mit Redebeiträgen und dem Festredner, Her Prof. Dr. Ingo Mose zum Thema: "Entwicklung des ländlichen Raumes".

Das spätere Nachmittagsprogramm incl. Rundfahrt durch die Gemeinde wird durch
Auftritte der Vereine und Gruppen im Kulturprogramm ergänzt.
Siehe ausliegende Flyer und Plakate in den Neuenkirchener Geschäften und K+K Markt.

Programm Münsterlandtag